Innovationen im Fokus: Horstmann auf der Schutz- und Leittechnik
Wir sind nicht nur auf der Schutz- und Leittechnik-Messe in Leipzig vertreten, sondern bringen auch unsere Innovationen in Form von zwei spannenden Projekten aktiv ein.
1️⃣ Sichere Detektion von Erd- und Kurzschlüssen in Verteilnetzen
Kim Krawiec ist studentische Hilfskraft im Produktmanagement und Systemtest der Entwicklungsabteilung bei Horstmann. Sie präsentiert auf der Poster-Session des VDE ETG/FNN-Tutorials Schutz- und Leittechnik 2024 die Zwischenergebnisse ihrer Masterarbeit.
Diese wurde in Zusammenarbeit mit Horstmann und dem Institut ie3 der Technische Universität Dortmund durchgeführt und fokussiert sich auf die sichere Detektion von Erd- und Kurzschlüssen in Verteilnetzen.
Dabei definieren wir praxisrelevante Einflussfaktoren auf Erd- und Kurzschlussszenarien in Benchmarknetzen. Basierend darauf entwickeln wir eine simulationsgestützte Testumgebung unter Verwendung von Design-of-Experiments-Methoden zur Validierung und Optimierung unserer Algorithmen.
Unser Ziel besteht darin, die Robustheit unserer Fehlerrichtungsalgorithmen realitätsnah nachzuweisen und kontinuierlich zu verbessern.
2️⃣ Energiesystem in Virtual Reality
Des Weiteren sind wir Projektpartner der Bergische Universität Wuppertal im Forschungsprojekt Varele, in dem ein Energiesystem in Virtual Reality abgebildet wird. Auf unserem Poster stellen wir die Projektvorhaben vor und präsentieren die ersten erfolgreichen Ergebnisse. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Uni Wuppertal an solch innovativen Zukunftsthemen zu forschen und unsere Ideen einzubringen.